345-Liter-Becken

Die Aquaristik ist wie eine Krankheit – Sie ist höchst ansteckend. Jedenfalls schon 1,5 Monate später hat mein Partner ein eigenes Becken aufgestellt. Er hat sich ein etwas größeres Becken gebraucht gekauft. Dort wurden Amanogarnelen, Panzerwelse, Schmuckslamler und zwei Skalare gehalten. Einer der Skalare hatte bereits, als wir ihn übernommen haben, eine Verletzung am Maul. Diese hat dazu geführt, dass er nicht mehr richtig fressen konnte. Schließlich waren wir mit ihm bei einem Fachtierarzt für Fische und dieser hat in eingeschläfert. Der andere Skalar ist, kurz bevor er ins neue Becken umgesiedelt werden sollte, gegen den Filter geschwommen und lag kurze Zeit später tot am Boden. Wir haben nach den Erfahrungen beschlossen, vorerst keine Skalare mehr zu halten.

Das Becken wurde, da es Risse zeigte, am 08.07.2013 stillgelegt.