Hugo lernt Wagenziehen

Ich finde, jeder Hund soll eine Beschäftigung haben. Beim Berner Sennenhund bietet sich das Wagenziehen an. Dies hat er schon auf den Schweizer Almen gemacht. Dort haben die Hunde die Milchkarren gezogen.

Mit ca. 1,5 Jahren darf der Berner, wenn er keine gesundheitlichen Probleme hat, mit dem Wagenziehen beginnen. Am besten ist es, wenn man es nicht selbst versucht, sondern es sich von Fachleuten zeigen lässt. Ich bin auf den BSC e.V.  gestoßen. Dort war Eberhard Glorius mein Lehrmeister. Er hatte viel Geduld – mit Hugo und vor allem mit mir.

Anfang 2006 haben wir angefangen. Hugo war sehr ängstlich und ich habe unwissentlich seine Angst noch bestärkt. Doch nachdem ich von Eberhard freundlich aber bestimmt zuurechtgerückt wurde, ging es plötzlich. Der Bann war gebrochen und Hugo wurde zu einem der zuverlässigsten Zughunde im Verein.

Wir haben mit dem Bollerwagen angefangen. Später hatte der Verein dann eine Kutsche, mit der wir auf Straßenfesten, auf Weihnachtsmärkten, auf einer Kinderkommunion und sogar auf Hochzeiten gezogen haben.

Privat haben wir uns auch ein Sacco gekauft. Das Fahren mit Sacco ist nicht mit dem Fahren mit Schlittenhunden zu vergleichen. Der Berner liebt es viel gemütlicher und schreitet eher, als dass er rennt. Aber genau diese Art macht ihn für mich so liebenswert.

Als Hugo 6 Jahre alt war, sind wir umgezogen und hatten dementsprechend wenig Zeit für Training. Danach machte sich auch die Arthrose bei ihm bemerkbar. Seitdem ist er Rentner.

Hier durften wir Kommunionskinder von der Kirche abholen.
Hier durften wir Kommunionskinder von der Kirche abholen.