Mein erstes Becken war ein Standard-200-Liter-Becken mit der Größe 100 * 40 * 50.

Da ich ein Pflanzenbecken haben wollte und es sich um recht weiches Wasser handelt, wollte ich gerne Salmler und einen Paarfisch. Daher habe ich mit Amanogarnelen und Welsen (Ancistrus) gestartet. Dazu kamen noch Kupfersalmler und ein Pärchen dicklippige Fadenfische (Trichgaster Labiosa).

Doch trotz gründlicher Informationssammlung hatte ich immer wieder Schwierigkeiten. Als ich Kupfersalmler nachgekauft habe, gingen mir alle neuen an der Pünktchenkrankheit der Reihe nach ein. Ich vermute, dass es die Ursache eine Bakterienunverträglichkeit war. Ich habe schließlich, um Ruhe in das Becken zu bekoommen, den alten Bestand gelassen. Es scheint gewirkt zu haben – am 11.08.2013 habe ich meinen ersten Nachwuchs-Kupfersalmler entdeckt!

Auch meine Versuche, die T.Labiosa zu halten, führten immer mal wieder zu Mißerfolgen. Mein ältester ist aber immerhin ca. 1,5 Jahre geworden. Hier bin ich immer wieder auf die Aussage gestoßen, dass mein Wasser wohl zu weich ist. Daher mache ich jetzt die ersten Versuche, das Wasser aufzuhärten. Am 17.08.2013 habe ich nun zu meinen verbliebenen 2 Fadenfisch-Weibchen noch eine Truppe von 5 jungen Exemplaren bekommen. Die toben durch’s Becken und machen den Eindruck, die Herrschaft übernehmen zu wollen.

Um bezüglich der Aquaristik etwas Unterstützung zu erhalten, haben wir uns dem Aquarienverein Viersen angeschlossen.

Hier ein paar Bilder vom Becken:

Bilder zum 200-Liter-Becken